Zwölf Jahre sind nun schon vergangen, seit Scott Matzka das Trikot des ETC Crimmitschau trug. Erinnert man sich an die Saison 2003/04 zurück, sind da nicht nur die Offensivqualitäten des US-Amerikaners hängen geblieben, sondern vor allem die intensive und körperbetonte Spielweise Matzkas. Seinen größten Fight hat der inzwischen 38jährige Scott Matzka aber leider abseits des Eises auszutragen, denn er ist an der bisher unheilbaren Nervenkrankheit ALS erkrankt. Im englischsprachigen Blog www.thepleayerstribune.com ist ein sehr lesenswerter und bewegender Artikel über Scott und sein Leben mit der Krankheit erschienen. Hier könnt ihr ihn nachlesen: It´s my turn now.

Und wer mehr über Scott Matzka und seinen damals kongenialen und nicht weniger schlagkräftigen Nebenmann Shawn Maltby erfahren möchte, wird im Spieler-ABC von etconline fündig.