Erneut ein Spiel auf Messers Schneide, was sich am heutigen Abend in Rosenheim abspielte und einmal mehr in der Serie in die Verlängerung ging. Und da waren es die Eispiraten in Person von Bernhard Keil, der den mit über 100 mitgereisten Gästefans gut gefüllten Block in der 61. Minute in den rot-weissen Freudentaumel verwandelte.

Beide Mannschaften starteten abwartend, jedoch die erste dicke Chance der Gäste saß bereits in der 5. Minute, als Vincent Schlenker eine Hereingabe ins Tor der Starbulls tippte. Doch die Rosenheimer fingen sich schnell und bereits in der 9. Minute kamen diese in Überzahl durch Tyler Scofield zum Ausgleich. Das die Eispiraten auch mal in Überzahl treffen können, zeigte André Schietzold nur 3 Minuten später, als er einen Hammer von der blauen Linie in den Maschen versenkte und bereits da den Pausenstand herstellte.

Die Rosenheimer kamen besser aus der Kabine und im zweiten Drittel konnten die Gäste froh sein, dass die Starbulls nicht mehr aus der Vielzahl ihrer Chancen machten als die Tore zum Ausgleich durch Tyler Scofield und zum 3:2  durch Tyler McNeely. Eine Energieleistung und ein Sonntagsschuss in den Winkel von Patrick Pohl, neben Ryan Nie der auffälligste Eispirate am Abend, brachte den erneuten Ausgleich zum 3:3, was auch den Pausenstand nach dem zweiten Drittel bedeutete.

Das letzte Drittel waren beide Mannschaften gleichwertig und beide hatten die Gelegenheit zum „Lucky Punch“ noch vor Ende der 60 Minuten. Die etwas einseitige Regelauslegung von Hauptschiedsrichter Bidoul brachte hierbei die Westsachsen mehrfach in Bedrängnis, vor allem, wenn Rosenheims Topreihe auf dem Eis wirbelte. Doch Tore sollten im Schlussabschnitt nicht mehr fallen.

Die Verlängerung starteten die Gäste mit der Einstellung, es nicht wieder ewig hinausziehen zu wollen, verpasste Ivan Ciernik erst noch den Siegtreffer, als er nach nur wenigen Sekundeneinen Schritt zu spät agierte und sich selbst die Chance auf einen Alleingang nahm, so war es Bernhard Keil, der den Zuckerpass von André Schietzold perfekt annahm und seinen Alleingang zum Entsetzen der Rosenheimer vollendete.

Damit steht es 3:2 in der Serie und die Eispiraten haben am Dienstag die Chance, den Sack zuzumachen und eine unglückliche Saison noch positiv zu beenden. John Tripp sagte in der Pressekonferenz „…der letzte Sieg ins der Schwerste…“, von daher brauchen die Eispiraten die stimmgewaltige Unterstützung der eigenen Fans. Darum rufen wir bereits jetzt auf: DIENSTAG ALLE INS STADION UND DIE EISPIRATEN ZUM KLASSENERHALT SCHREIEN!!!