Die selbst auferlegte Aufgabe war deutlich: Nach der Gegentorflut der letzten Saison wollten die Verantwortlichen der Eispiraten GmbH unbedingt die Defensive verbessern. Goalie Brett Kilar wurde dabei – trotz laufendem Vertrag – öffentlich das Vertrauen abgesprochen. Letztlich gestaltete sich die Suche nach einem besseren Ersatz aber wohl schwieriger, als sich das so mancher erhoffte.

Nun wurde kurz vor der Teamvorstellung auf dem Crimmitschauer Stadtfest der neue Goalie bekannt gegeben. Schon länger geisterte der Name Michael Bitzer durch die Gerüchteküche – inzwischen ist es offiziell. Der 25jährige Deutsch-Amerikaner beerbet Kilar zwischen den Pfosten. Zwischen 2014 und 2018 konnte Bitzer in der Universitätsliga NCAA ordentliche Auftritte hinlegen, wobei die Saison 2016/17 mit der Auszeichnung zum „Spieler der Saison“, einem Gegentorschnitt von 1.71 sowie einer Fangquote von 93.2% sicherlich das bisherige Highlight in seiner überschaubaren Karriere waren. In der ECHL brachte es Bitzer in der vergangenen Saison für zwei Clubs auf lediglich 21 Spiele, in denen allenfalls durchschnittliche Statistiken heraussprangen. Nun gilt es von Seiten der Eispiraten-Fans die Daumen zu drücken, dass Bitzer in Crimmitschau seinen Durchbruch als Profi schafft. Der Druck ist kein geringer, denn die Ansage der Eispiraten GmbH hallt nach.