Zu viel sollte man einem ersten Testspiel nicht an Bedeutung zuschreiben, dennoch lässt das 6:2 (3:0, 1:2, 2:0) gegen die Kassel Huskies beim Turnier in Herne aufhorchen.

Im ersten Drittel zeigten sich die Akteure von Coach Naud eiskalt und legten mit Olleff, Klöpper und Braun vor.  Nachwuchsspieler Victor Braun gelang dabei der erste Treffer im Trikot der Eispiraten. Erst als Pohl im zweiten Abschnitt mit einem sehenswerten Solo gar das 4:0 markierte, wachten die Huskies auf und verkürzten noch vor der zweiten Drittelpause auf 2:4.

Wer jetzt mit einem Aufbäumen der Hessen rechnete, sah sich getäuscht. Hudson und Neuzugang Kuchejda markierten die Tore 5 und 6 der Eispiraten und damit den Endstand. Im Finale am Samstag treffen die Eispiraten somit auf den Sieger der Partie Bad Nauheim vs. Gastgeber Herne.

Interessantes am Rande: Die Goalies Bitzer und Arnsperger  teilten sich die Partie und hinterließen beide einen guten Eindruck. Im Trikot der Eispiraten trat mit Lukáš Vantuch ein tschechischer Gastspieler an, der die letzten Jahre in der Extraliga bei Chomutov zum Einsatz kam und zudem über DEl-2-Erfahrung mit Landshut verfügt. Nicht dabei war der verletzte Vincent Schlenker.