Eispiraten-Coach Danny Naud wurde ungewöhnlich deutlich: „Als Mannschaft nicht gut genug“, lautete sein ernüchterndes Fazit nach der Partie gegen Kassel. In der Tat, denn auch im achten Spiel in Folge gab es keinen 3-er und die Crimmitschauer sind mit einer insgesamt recht konfusen, glücklosen Spielweise und der damit verbundenen 1:4-Niederlage (0:2, 1:1, 0:1) gegen Kassel nun endgültig am Tiefpunkt der Tabelle angekommen. Die Rote Laterne erleuchtet den Sahnpark mal wieder.

Zwei schnelle Tore in der 1. und 4. Minute spielten dem Zweiten aus Kassel voll in die Karten, denn Crimmitschau mühte sich zwar, aber Kassel hatte nicht wirklich Probleme, das Anrennen der Eispiraten unter Kontrolle zu bekommen. Im Mittelabschnitt erzielte Patrick Pohl zunächst den Anschlusstreffer, doch ein schwaches Stellungsspiel von Bitzer nutzten die Gäste noch vor der Pause, um den 2-Tore-Vorsprung wieder herzustellen. Im Schlussabschnitt blieb vieles Stückwerk, was die Eispiraten boten und Kassel kam nicht wirklich unter Bedrängnis. Viel zu viele kleine Fehler, viel zu viele blasse Leistungsträger und ein nicht vorhandenes Aufbauspiel beließen es bei einem Tor auf Crimmitschauer Seite. Ein Empty Net Goal setzte den Schlusspunkt unter ein Spiel, mit dem man durch die rot-weiße Brille gesehen absolut nicht zufrieden sein kann. Es bleibt nun die Hoffnung, dass a) Vantuch bald seinen deutschen Pass bekommt und ein starker Kontingentspieler für die Abwehr oder das Tor gefunden wird und dass b) sich die Eispiraten – nach 16 Spielen – nun langsam mal einspielen, was mit Neuzugang Wahl und Rekonvaleszent Kuchejda sicherlich weiter andauern wird.