Crimmitschau lässt nicht locker! Zum Veteranen-Tag im Sahnpark gewannen die Sachsen mit 2:1 (1:0, 1:1, 0:0) gegen den direkten Konkurrenten aus Landshut und lassen die theoretische Chance auf den direkten Klassenerhalt weiterleben. Vincent Schlenker netzte früh zum 1:0 ein, was den Eispiraten vor 2.300 Fans in die Karten spielte, denn die Hausherren dominierten den Rest des ersten Drittels über weite Strecken. Landshut lieferte aber ebenso gute Abwehrarbeit wie die Crimmitschauer, so dass hochkerätige Torchancen Mangelware blieben. Im Mittelabschnitt erhöhet Austin Fyten im Powerplay auf 2:0, das aber durch Landshuts Lebensgarantie Czarnik/Pompei umgehend zum Anschlusstreffer gekontert wurde. Trotz des engen Spielstands hatten die Sachsen das Spiel vor allem defensiv aber größtenteils gut im Griff, was sich auch im Schlussabschnitt fortsetzte. Das große Anrennen der Gäste aus Niederbayern blieb nämlich aus, weil die Lücken in der Crimmitschauer Abwehr minimiert wurden und sehr eng und konzentriert verteidigt wurde. Mit der nötigen Sicherheit brachten die Eispiraten das knappe Ergebnis über die Ziellinie und bleiben in Lauerstellung.

Am Sonntag steht das schwere Auswärtsspiel bei den formstarken Frankfurtern auf dem Zettel.