Mit einem Ausrufezeichen beendeten die Crimmitschauer Eispiraten heute abend die Hauptrunde der DEL2-Saison. Mit 4:2 behielten die Rot-Weißen die Oberhand bei den Bayreuth Tigers und nehmen damit die Oberfranken mit in die Abstiegsrunde.

Dabei begann alles wie erwartet: Bayreuth, beflügelt von einer bemerkenswerten Siegesserie, startete druckvoll, und ging gegen gut dagegen haltende Gäste volles Tempo. Trotzdem dauerte es bis neun Sekunden vor Drittelende, bis das für die Heimzuschauer erlösende 1:0 fiel: Järvelainen drückte im Powerplay einen Abpraller hinter die Linie.

Auch das 2:0 erzielten die Hausherren in numerischer Überzahl: Gron traf in Minute 26. Doch die Antwort der Rot-Weißen kam postwendend. Mitch Wahl fing einen verunglückten Querpass Karlssons ab und überwand Herden zum 2:1. Auch für das 2:2 zeichnete Wahl verantwortlich, und zu allem Bayreuther Unglück funktionierte plötzlich sogar noch das an und für sich bescheidene Crimmitschauer Powerplay, Alex Wideman brachte die Gäste noch im Mitteldrittel in Front.

Den Hausherren merkte man im Schlußabschnitt den Druck des Gewinnen-Müssens doch an, die Tigers machten zwar viel Druck, aber die Brechstange brachte nicht den gewünschten Erfolg. Im Gegenteil: Christoph Körner gelang kurz vor Ultimo noch das 2:4, wiederum in Überzahl. Damit waren die Messen gelesen.

Die Eispiraten haben sich mit Bayreuth damit auch gleich den kommenden Playdown-Gegner quasi selbst herausgesucht. Beide Kontrahenten treffen ab Freitag, den Dreizehnten, vier- bis siebenmal aufeinander. man darf gespannt sein. Eine Favoritenrolle gibt es nicht.