Finnische Eishockeyspieler sind in Crimmitschau bislang wahre Exoten, denn seit 1990 haben gerade mal 12 Cracks den Weg vom hohen Norden Europas ins westsächsische Kleinstädtchen geschafft. Nun verschlägt es aber gleich eine richtige Hausnummer nach Crimmitschau: Henri Kanninen!

Der 27jährige Stürmer, der flexibel sowohl zentral als auch auf dem Flügel eingesetzt werden kann, wechselt direkt aus der 1. finnischen Liga – und damit immerhin aus der Vorzeigeliga des amtierenden Weltmeisters – an die Pleiße. In den letzten 4 Spielzeiten lief der in Jyväskylä geborene Kanninen für Hämeenlinna auf. Und überhaupt ist der 1.89 m große und 80 kg leichte Linksschütze alles andere als ein Mitläufer in der als SM-Liiga bekannten höchsten finnischen Liga gewesen. Stolze 357 Spiele brachte er dort aufs Tableau, schoss dabei 43 Tore und bereitete 58 vor. 146 Strafminuten zeugen von einer eher smarten und auf die Technik und Laufstärke ausgerichtete Spielweise. Kanninens punktbeste Saison schloss mit 10 Toren und 11 Vorlagen in 57 Spielen ab und liegt gerade einmal 2 Jahre zurück.

Die Eispiraten-Fans dürfen sich also auf einen Suomi im besten Eishockeyalter freuen, der dem Gipfel seiner Karriere in Crimmitschau hoffentlich noch ein Stück näher kommt.