So einfach war die zweite Liga dann wohl doch nicht: Die Krefeld Pinguine haben die schönste Eishockeyliga Deutschlands unterschätzt und dürfen für mindestens ein weiteres Jahr bleiben. In einem rassigen Halbfinale unterlagen die Pinguine dem Vorjahresvizemeister Ravensburg in Spiel 5 mit 4:5 und in der Serie schlussendlich mit 1:4. Ex-Eispirat Robbie Czarnik war dabei einer der Hauptgaranten, dass Müller & Co. den avisierten Wiederaufstieg „ad acta“ legen dürfen. In der Schlacht um Hessen zeigten die Huskies am heutigen Ostersamstag, dass sie noch am Leben sind, die in den gesamten Playoffs frech aufspielenden Teufel aus Bad Nauheim wurden mich Müh und Not 2:1 am Abend besiegt und damit der erste Matchpuck abgewehrt. Am Ostermontag gibts dann den zweiten Matchpuck, diesmal im Colonel Knight Stadion, wo der Kessel bereits jetzt gut geheizt sein dürfte.

In den Playdowns zwischen Heilbronn und Bayreuth haben sich die Tigers in die Serie zurück gebissen und am heutigen Ostersamstag – genau 7 Jahre nach dem Aufstieg in die DEL 2 – den Grundstein für den Verbleib in der Liga gelegt und verdient in Heilbronn mit 4:2 gewonnen. Damit könnten die Tigers am Ostermontag vor heimischen Publikum den wenig geglaubten Klassenerhalt feiern und Heilbronn in die Oberliga schicken. Sicherlich wird der ein oder andere in rot-weiss im Tigerkäfig zu finden sein.

In der Oberliga sind die Halbfinalspiele gestartet. Im Nord-Süd-Vergleich sind die Teams aus dem Süden perfekt in den Modus Best-of-Five gestartet, Rosenheim siegte beim Nordstaffelmeister Hannover Scorpions mit 3:1 und der EV Weiden fegte die Saale-Bulls Halle mit 8:3 vom Eis. Es riecht also nach einer Rückkehr eines ehemaligen DEL-2-Teams, sofern beide Clubs die Halbfinalserie ziehen.

Im Oberhaus DEL liegen die Südteams aus Ingolstadt und München nur einen Sieg entfernt vom Finaleinzug. Deren Gegner aus Wolfsburg und Mannheim werden jedoch am Ostermontag alles dagegen halten, um das entscheidende Spiel 7 zu erzwingen.