Die Eispiraten Crimmitschau geben einen weiteren Abgang bekannt. Dabei zieht es mit Ilya Sharipov nicht nur einen der „Drahtzieher“ für die siebtbeste Verteidigung der letzten Hauptrunde aus dem Sahnpark weg, sondern vor allem einen der wichtigsten Garanten für den Klassenerhalt! Denn Sharipov konnte in der heißen Saisonphase mit sagenhaften 95.26% Fangquote sowie einem Gegentorschnitt von 1.51 aufwarten. Ilya Sharipov schließt sich dem aktuellen Meister Ravensburg an und ersetzt dort den nach Bayreuth gewechselten Langmann.

Ein schwerwiegender Verlust für die Eispiraten, den es mindestens gleichwertig zu ersetzen gilt.

Und genau hier haben die Verantwortlichen angepackt und sogleich für Ersatz gesorgt. Deutsch-Russe ersetzt Deutsch-Russe lautet dabei das Motto, denn es wechselt der 32jährige Oleg Shilin vom Rhein an die Pleiße. Shilin war in den beiden vergangenen Spielzeiten für Krefeld sowie Köln in der DEL aktiv und absolvierte 42 Spiele bei 90.8% Fangquote und 3.10 Gegentoren pro Spiel. Zuvor verbuchte der in Omsk geborene und mit deutschem Pass ausgestattete Shilin Karrierestationen in der 1. und 2. Liga seines Geburtslandes.