So spektakulär das Bench Clearing beim Spiel der Crimmitschauer in Bremerhaven 2002 auch war, es sorgte doch aufgrund von 5 gesperrten Spielern für einen veritablen personellen Engpass beim nächsten Spiel in Landshut. Vor allem weil auch Goalie Radek Toth gesperrt war. Kurzerhand wurde die Kooperation mit den Eisbären ausgereizt und der damals aktuelle Nationalgoalie Deutschlands hütete für ein Spiel den ETC-Kasten. Wer war´s? Das 15. Kalendertürchen verrät es Dir!

Zwischen 2001 und 2009 hütete er für die Eisbären, Köln und Wolfsburg das Tor in der DEL und war einer der gefragtesten Goalies seiner Zeit, feierte 2004/05 die Meisterschaft mit den Berlinern.

Für Deutschland war er 2003, 2004, 2005 und 2007 bei Weltmeisterschaften aktiv und konnte 2003 sogar die beste Fangquote aller Torhüter des Turniers aufweisen.

Ironie des Schicksals… denn bei seinem ersten und einzigen Auftritt im ETC-Tor kassierte er satte 7 Gegentore. Ein Gegentorschnitt, der wohl in der Crimmitschauer Eishockeygeschichte kaum mehr übertroffen werden wird. Der etconline-Adventskalender überrascht Dich heute mit dem Spielerportrait von Oliver Jonas.

etconline_fb_folgen

Folge uns auf Facebook und bekomme jeden Tag morgens dein Türchen geöffnet!