In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Spiel 7 haben die Eispiraten die Sensation geschafft und den Einzug ins Playoff-Halbfinale klargemacht.

In der 88.Spielminute avancierte Dominic Walsh zum Held des Tages, als er den Puck am Felix Bick im Gästetor vorbeilegte und den Sahnpark mit seinen 4.200 begeisterten Fans in seinen Grundfesten erschütterte – es war das 6:5. Und das nach einem irren Spiel.

Bereits nach 70 Sekunden gingen die Eispiraten durch Thomas Reichel in Führung, die KEV-Kapitän Ehrhoff in der 11.Minute mit dem Ausgleich beantwortee. Auch das 2:1-Powerplaytore von Lindberg (17.) konterte die Gäste mit dem abermaligen Ausgleich durch Marcinew (19.).

Im Mittelabschnitt ging es für die Eispiraten zu schnell, denn nach 11 bzw. 39 Sekunden lagen die Pinguine durch MacDonald und Gotz plötzlich mit 2:4 in Führung. Henri Kanninen brachte seine Farben in der 27.Minute mit einem tollen Sololauf wieder heran, doch trotz druckvoller Schlussoffensive gelang den Eispiraten im 2.Drittel der Ausgleich nicht mehr.

Unter Schock setzte in der 44.Minute Matsumoto alle Rot-Weißen, als er die 2- Tore-Führung für Krefeld wieder herstellte und Crimmitschau damit eine riesen Herausforderung bescherte. Doch dieser stellten sich die Männer von Jussi Tuores und trotz zunehmend schwindender Kräfte gelang durch Scalzo (56.) und Smith (58.) der nicht mehr für möglich gehaltene 5:5- Ausgleich.

In der ersten Verlängerung kämpften beide Teams weiter um jeden Zentimeter Eis, aufgrund müder Beine und Köpfe fehlten aber hüben wie drüben die zündenden Ideen. Die entscheidende hatte dann Colin Smith in der 88.Minute mit einem Zuckerpass auf Walsh, der frei vorm Tor Bick vernaschte und die Scheibe mit der Rückhand in den Kasten legte. Der Rest war nur noch Emotion!