Crimmitschau hat mit vereinten Kräften den ersten Matchpuck der Regensburger abgewehrt! Mit einem 3:2-Sieg holten sich die Eispiraten ein drittes Heimspiel am kommenden Sonntag.

Wesentlich präsenter als in den ersten beiden Auswärtsspielen zeigten sich die Westsachsen im ersten Drittel. So gingen sie nicht unverdient durch Vinny Saponari mit 1:0 (11.) in Führung. Im Nachstochern gelang Weber der glückliche Ausgleichstreffer (15.).

Mindestens in den ersten zehn Minuten des Mittelabschnitts war Regensburg das klar dominierende Team, zudem beflügelt vom 2:1, das mit einer erdrückenden Selbstverständlichkeit im Powerplay und durch die Oberpfälzer Paradereihe fiel (23.) – Trivino war der Torschütze.

Crimmitschau, abermals geplagt von Ausfällen wichtiger Spieler (Balinson, Verbeek, Kreutzer, Kanninen), stand im letzten Drittel also unter Zugzwang – und die Eispiraten hielten dem Stand! In der 48. Minute erzielte Feser den von den 800 Eispiraten-Fans viel umjubelten Ausgleich. Und nach einem fiesen Kniecheck von EVR-Defender Heider, der zurecht eine Spieldauer erhielt, war es Thomas Reichel, der das rüde Foul im Powerplay mit dem 3:2 beantwortete (49.). In einer nervenaufreibenden Schlussphase war die Crimmitschauer Defensive stark gefordert, behielt aber die Übersicht. Apropos Nerven: Diese gingen auch dem mit allen Wassern gewaschenen NHL-Veteran Booth durch, als er Sekunden vor dem Ende noch zu einer unnötigen Attacke gegen Sturm ansetzte und dafür 5 Minuten aufgebrummt bekam.

Regensburg ist empfindlich, Regensburg ist verwundbar, das nehmen die tapferen Eispiraten-Kämpfer aus dem siegreichen Do-or-Die Spiel mit. Am Sonntag erwartet die Donaustädter vor über 5.000 Fans im Sahnpark der nächste heiße Ritt.