Mit einem lachenden und weinenden Auge verabschiedet Crimmitschau seinen Defender Max Balinson.

Wir erinnern uns an so manchen torgefährlichen Verteidiger im ETC-Trikot: Sergej Wikulov, Pavel Weiß, Carl Hudson, Stefan Claesson, Patrick McNally, Douglas Andress, Jason Becker, Darcy Campbell, Jeff Tory, Daniel Hedmann, Richard Tischler, Marco Schütz, Martin Maskarinec, Jukka Ollila, Joel Dezainde – und viele viele mehr.

Max Balinson hat sie allesamt in den Schatten gestellt, denn in 34 Jahren ETC- und Eispiraten-Geschichte seit 1990 hat noch nie ein Verteidiger mehr Tore (22) in einer Spielzeit erzielt als der 27jährige Deutsch-Kanadier, der im vergangenen Sommer als unbeschriebenes und zuvor in Amerika eher unaufälliges Blatt nach Crimmitschau kam und von Beginn an eingeschlagen und den sportlichen Erfolg mitgetragen hat.

Nach so einer Hammersaison, in der Balinson mit seinen Toren die Eispiraten-Fans regelmäßig glücklich machte, sind die Begehrlichkeiten natürlich geweckt und so ist es zwar durch die Rot-Weiße Brille traurig, aber letzlich nur logisch, dass Max den nächsten sportlichen Schritt geht. Die Eispiraten gaben heute seinen Abgang in die DEL bekannt. Balinson wechselt vom Traditionsclub im Osten zum Traditionsclub im Westen, nämlich zur Düsseldorfer EG.